Petersiliensalsa

petersiliensalsa

Gerade auf Grillfesten finde ich es immer nett, wenn man selbst gemachte Saucen und keine Fertigprodukte dabei hat. Nachdem mein Avocado Knoblauch Dip schon sehr gut angekommen ist, habe ich mich diesmal an eine Petersiliensalsa gewagt.

petersilien salsa

Petersiliensalsa passt zu vielen Gerichten

Der Geschmack frischer Kräuter ist einfach etwas tolles. Die frische Petersilie in Kombination mit süßen Tomaten und etwas Peperoni schmeckt einfach unglaublich gut. Dennoch ist das Rezept eher simpel nachzukochen. Die fertige Petersiliensalsa kann man dann einfach pur mit einem frischen Baguette essen. Lecker ist auch die Kombination mit gegrilltem Tofu, Tempeh, oder anderen Leckereien. Vor allem zum nussigen Tempeh passt die leichte Schärfe der Salsa sehr gut. Aber natürlich kann man sie auch klassisch zu Tacos und Tortillas servieren.

Ich persönlich mag es übrigens ganz gerne, wenn man die einzelnen Zutaten noch sehen und schmecken kann. Ihr könnt die Zutaten aber natürlich auch pürieren, um eine Konsistenz zu bekommen, die eher an eine klassische Sauce erinnert.

Durch die stückige Konsistenz erinnert meine Salsa auch eher an die sogenannte Pico de Gallo. Klassische Salsa wird nämlich in der Regel vorher gekocht, während die Pico de Gallo nicht erwärmt, sondern direkt kalt serviert wird.

Rezept drucken
Petersiliensalsa
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Vorbereitung 5 Minuten
Portionen
Portionen
Zutaten
Anleitungen
  1. Tomaten halbieren, den Strunk entfernen und die Kerne mit einem Löffel herausnehmen. Die entkernten Tomaten in kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel geben. Kapern und gewaschene Petersilie fein hacken und ebenfalls dazugeben. Peperoni in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem geschälten und fein gehackten Knoblauch zu den restlichen Zutaten geben und vermengen. Mit dem Öl, Salz und Zitronensaft abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu