Tempeh Rezepte

Tempeh Rezepte
Da ich Tempeh sehr gerne und häufig verwende, nimmt auch die Zahl der Tempeh Rezepte auf diesem Blog Stück für Stück zu. Aus diesem Grund habe ich diese Übersichtsseite erstellt, sodass ihr die gewünschten Rezepte direkt auf einen Blick einsehen könnt.

Tempeh kommt ursprünglich aus Indonesien und basiert, genau wie Tofu, auf Sojabohnen die zusätzlich noch mit einem Edelschimmelpilz geimpft werden. Aus diesem Grund wird Tempeh auch gerne als veganer Ersatz für Camembert bezeichnet, was geschmacklich aber überhaupt nicht zutrifft, wie ich finde. Durch den 24 stündigen Fermentierungsprozess erhält der Tempeh seinen speziellen Geschmack. Weitere Informationen zur Herstellung findet ihr natürlich auch auf der Wikipedia Seite zu Tempeh.

Die Konsistenz ist deutlich fester als die von Baumwolltofu, sodass man Tempeh hervorragend braten, oder frittieren kann. Geschmacklich erinnert Tempeh in erster Linie ein wenig an Nüsse und Pilze. Zudem harmoniert er hervorragend mit allerlei Soßen und Marinaden. Probiert zum Beispiel einmal aus, den Tempeh in etwas Öl von beiden Seiten anzubraten und dann mit etwas Sojasoße abzulöschen. Das ist nicht nur extrem einfach, sondern auch sehr lecker. Auch wenn Tempeh zunächst ein wenig ungewöhnlich schmeckt, so lohnt es sich damit zu experimentieren und neue Rezepte auszuprobieren. Ich persönlich war am Anfang nicht allzu überzeugt und mittlerweile ist er meine absolute Lieblingszutat geworden.

Unglaublich gesund soll Tempeh* zudem auch sein. So heißt es zum Beispiel, dass der Schimmelpilz die Proteine der Sojabohnen aufschließt. Einige Studien schreiben sogar darüber, dass das im Tempeh enthaltene Kalzium besonders gut für den Körper zu verwerten sei und Tempeh aus diesem Grund eines der gesündesten Lebensmittel darstelle. Wie dem auch sei, mir geht es vorrangig um den Geschmack.

Hier die ungefähren Nährwerte für ca. 100g Tempeh: 150 kcal, 18g Eiweiß, 2g Kohlenhydrate, 7,5g Fett

Tempeh Rezepte