Buchstabensuppe mit Gemüse

Buchstabensuppe mit Gemüse vegan und glutenfrei

Habe ich schon einmal erzählt, dass mir meine Mutter das Lesen damals schon vor der Schule mit Buchstabensuppe beigebracht hat? Habe ich nicht? Ok, wäre auch gelogen gewesen. Und eine riesige Sauerei wohl noch dazu, so klein wie die Nudeln in der Suppe immer waren.

Trotzdem gab es Buchstabensuppe mit hoher Regelmäßigkeit bei uns daheim. Meist allerdings in Form von Pulver aus der Packung. Etwaige Hersteller nenne ich jetzt mal aus Mangel an Sympathie nicht. Ihr könnt euch die Namen sicher denken. Diese typischen Fertigsuppen haben ohnehin immer ganz grausam geschmeckt. Aber wenn man halt selber zu jung ist und nicht kochen kann, dann nimmt man halt, was der mütterliche Vorratskeller so hergibt.

vegane und glutenfreie Buchstabensuppe mit Gemüse

Vor ein paar Tagen, ich schlenderte gerade durch den Bioladen meines Vertrauens, fand ich tatsächlich eine glutenfreie Variante für Buchstabennudeln im Regal. Ihr solltet wissen, dass ich aufgrund meiner Neurodermitis so gut es geht auf glutenhaltige Getreidesorten verzichte. Das ist nicht immer einfach, kann aber dabei helfen, Autoimmunerkrankungen einigermaßen in den Griff zu bekommen.

Die glutenfreie Version wird aus Maismehl hergestellt und ist mit etwas über drei Euro leider nicht ganz preiswert. Aber in diesem Moment war es mir das einfach wert. Kindheitserinnerungen sind ja ohnehin meist etwas schönes. Also direkt eine Packung in den Einkaufswagen gelegt und daheim ein Süppchen gekocht.

Buchstabensuppe mit Gemüse

Wer keine Probleme mit Gluten hat, der kann natürlich auf die bekannten Produkte aus Hartweizen zurückgreifen. Für den Geschmack ist es mehr oder weniger egal. Am heimischen Herd angekommen, habe ich eine ganz einfache Suppe mit Gemüse aus meiner Biokiste aufgesetzt und nach der Hälfte der Garzeit meine Nudeln in die Brühe gegeben. Wirklich etwas können muss man dafür wirklich nicht. Wer schnibbeln kann, der kann auch diese Suppe nachkochen. Ich hatte allerdings eindeutig zuviel Knollensellerie verwendet. Das war viel zu dominant. Entsprechend habe ich die Mengenangaben für euch ein wenig zu Gunsten von Kartoffeln und Möhren abgeändert.

 

Buchstabensuppe mit Gemüse
Rezept drucken
    Portionen Vorbereitung
    4-5 Personen 10 Minuten
    Kochzeit
    20 Minuten
    Portionen Vorbereitung
    4-5 Personen 10 Minuten
    Kochzeit
    20 Minuten
    Buchstabensuppe mit Gemüse
    Rezept drucken
      Portionen Vorbereitung
      4-5 Personen 10 Minuten
      Kochzeit
      20 Minuten
      Portionen Vorbereitung
      4-5 Personen 10 Minuten
      Kochzeit
      20 Minuten
      Zutaten
      Portionen: Personen
      Anleitungen
      1. Die Suppe für 10-12 Minuten köcheln lassen. Dann die Buchstabennudeln hinzugeben und für weitere 9 Minuten garen, bis alles durch ist.
      2. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Etwas Öl in einem großen Topf erhitzen und beides für 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen. T
      3. In der Zwischenzeit das Gemüse schälen, waschen und in mundgerechte Stücke von ca. 2 cm größe schneiden. Danach mit in den Topf geben und für 1-2 Minuten anbraten. Dann mit der Gemüsebrühe ablöschen und für 10-12 Minuten köcheln lassen. Gebt auch noch das Lorbeerblatt mit dazu. Tipp: Die Schale des Gemüses könnt ihr benutzen, um eine neue Gemüsebrühe herzustellen.
      4. Überprüft die Garzeit der Nudeln. Bei den glutenfreien Maisnudeln waren es 7-9 Minuten Garzeit. Bei normalen Nudeln aus Weizenmehl kann diese anders ausfallen. Stimmt euren Kochprozess also ein wenig darauf ab.Ich habe die Maisnudeln nach ca. 12 Minuten mit hinzugegeben und das Ganze noch einmal für 9 Minuten köcheln lassen. Dann war alles gar.
      5. Schmeckt die Suppe mit Salz und Pfeffer ab. Gebt etwas von der Suppe in tiefe Teller und serviert alles mit etwas frischer Petersilie.

      Schreibe einen Kommentar

      Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.