Süßkartoffel Pommes

Süßkartoffel Pommes
Süßkartoffel Pommes

In Japan werden Süßkartoffeln gerne gebacken als Snack verkauft und auch hier finden sie immer wieder den Weg in leckere Currys. Seit einiger Zeit sind auch Süßkartoffel Pommes im Trend und werden als gesündere Alternative zu unseren gängigen Pommes gefeiert.

Süßkartoffel
Süßkartoffeln

Ich persönlich verzichte übrigens darauf die Süßkartoffeln zu schälen, da viele Nährstoffe mal wieder direkt in der Schale stecken. Das muss aber sicherlich jeder für sich selbst entscheiden.

Süßkartoffeln auf Backblech
Die Süßkartoffeln werden auf einem Backblech verteilt

Besonders lecker schmecken die Pommes in Kombination mit veganer Mayonnaise, die ihr in wenigen Minuten und total unkompliziert selber machen könnt.

Süßkartoffel Pommes
Süßkartoffel Pommes am besten mit veganer Mayo genießen

Zubereitungszeit:30 Minuten

 

  • 500g Süßkartoffeln
  • 2 Esslöffel Sesamöl (alternativ ein gängiges Pflanzenöl)

 

 

  1. Die Süßkartoffeln schälen, sofern man die Schale nicht mag, oder alternativ gut mit Wasser säubern.
  2. Danach werden die Süßkartoffeln in die Form von Pommes geschnitten.
  3. Die Süßkartoffel Pommes in eine Schüssel geben und mit dem Öl beträufeln, danach gut vermengen.
  4. In der Zwischenzeit den Backofen bei Umluft auf 200 Grad vorheizen.
  5. Die Pommes jetzt auf einem Blech mit Backpapier verteilen, sodass die Pommes möglichst einzeln für sich liegen und nicht aufeinander.
  6. Sobald der Ofen vorgeheiz ist kommen die Pommes rein und werden für 20-25 Minuten gebacken. Sofern sie dunkel werden ruhig früher rausnehmen.
  7. Servieren könnt ihr die Süßkartoffel Pommes zum Beispiel mit veganer Mayonaise.

3 Comments

  • Das Rezept ist bestimmt ganz einfach zu machen. Ich finde schön, dass es eine gesündere Alternative für die Pommes ist. Ich habe eine Frage, für wie viele Leute ist das Rezept? Ich möchte dein Rezept für 4 Leute probieren.
    Ich danke dich im Voraus für deine Antwort.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu