Gemüsechips aus dem Backofen

Gemüsechips selber machen im Backofen

gemüsechips im glas

Snacken ohne Reue? Dann solltet ihr mal öfter zu Gemüsechips aus dem Backofen greifen. Die Chips werden schön knusprig und sind teile gesunde Alternative zu herkömmlichen Kartoffelchips. Ich verwende dafür am liebsten Pastinacken, Sellerie und Rote Bete. Möhren eignen sich ebenfalls gut, brennen aber durch die kleinere Oberfläche eher mal an.

gemüse

Ich persönlich lasse bei der Roten Bete und Pastinake die Schale dran und wasche das Gemüse einfach nur gründlich. Der Strunk wird natürlich entfernt. Der Sellerie wird ganz normal geschält. Die Gemüsechips sollten mit etwas Alufolie bedeckt werden, damit sie vor direkter Hitze etwas geschützt sind. Auf diese Weise werden sie nicht so schnell schwarz. Dennoch solltet ihr zwischenzeitlich ein Auge auf den Backofen haben und bereits knusprige Gemüsescheiben vorsichtshalber herausnehmen.

gemüsechips mit rote bete

Im Anschluss die Gemüsechips einfach mit etwas Meersalz vermengen und vor dem Fernseher genießen. Im Vergleich zu Fertigprodukten aus dem Supermarkt ist die Version aus dem Backofen zudem etwas fettärmer.

Rezept drucken
Gemüsechips aus dem Backofen
Diese knusprigen Gemüsechips sind eine super Alternative zu Kartoffelchips und dabei auch noch sehr gesund und fettarm.
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 20-25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Das Gemüse in schmale Scheiben schneiden und in einer Schüssel mit 1-2 Esslöffel Öl vermengen. Den Backofen bei Umluft auf 180 Graf vorheizen.
    geschnittenes gemüse
  2. Die Gemüsechips mit Abstand zueinander auf einem Blech anordnen. Das Gemüse sollte sich nicht überlappen, da es ansonsten nicht knusprig wird.
    gemüse auf dem backblech
  3. Das Backblech mit Alufolie abdecken und dann für 20-25 Minuten in den Backofen geben. Zwischendurch schauen, ob eventuell einzelne Gemüsechips zu dunkel werden und diese dann vorher rausnehmen.
  4. Die fertigen Gemüsechips salzen und servieren.
    gemüsechips mit rote bete

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu