Tofu Sandwich

Tofu Sandwich
Tofu Sandwich
 

 
Dieses Sandwich ist eher ein Hauptgericht und kein Snack für zwischendurch, denn dafür ist es wirklich etwas zu mächtig. Ist auf jeden Fall super für einen gemütlichen Fernsehabend geeignet, oder wenn man spontan Besuch beköstigen muss.

Allerdings sollte man einen extrem großen Mund für dieses Kaliber mitbringen. Am besten also vor dem Verzehr einen wenig andrücken, ansonsten hat man am Morgen danach eventuell ein paar Verspannungen im Kiefer 🙂
 

 
Folgende Zutaten brauchen wir für 1 Sandwich:

3 Scheiben Vollkorntoast

4 Scheiben schnittfester Tofu

2 handvoll Rucola

1/2 rote Paprika

4 Scheiben einer Süßkartoffel

1 Tomate

1 Esslöffel Minze

1 Teelöffel Zitronensaft

Die Auberginenpaste aus folgendem Rezept

Salz und Pfeffer nach Geschmack

Raps- oder Sonnenblumenöl

1 Esslöffel Worcestersauce
 

 
1) Die Tofuscheiben salzen, pfeffern und danach von beiden Seiten in einer Pfanne goldbraun anbraten. Zum Schluss mit Worcestersauce ablöschen, 1 Minute weiter anbraten und dann zur Seite stellen.

2) In der Zwischenzeit reichlich Öl in eine andere Pfanne geben und die Scheiben der Süßkartoffel knusprig ausbacken.

3) Die Paprika in Streifen schneiden und ebenfalls mit wenig Öl für ca. 5 Minuten von allen Seiten anbraten.

4) Das Brot wird jetzt nach Belieben getoastet.

5) In der Zwischenzeit die Tomate würfeln und mit Minze, Zitrone, Salz und Pfeffer vermengen.

6) Die erste Scheibe wird jetzt mit der Auberginenpaste bestrichen und mit Rucola belegt. Der Rucola dient dabei auch als Schutz, damit das Toastbrot nicht aufweicht.

7) 2 Scheiben Tofu auf den Rucola legen, dann die Paprika aufschichten und zum Schluss die Kartoffelscheiben drauflegen. Die zweite Scheibe Toast wird jetzt von beiden Seiten mit der Paste bestrichen und auf die Kartoffeln gelegt. Darüber kommt wieder etwas Rucola.

8) Jetzt den restlichen Tofu auf den Toast legen und die Tomaten mit der Minze aufschichten. Jetzt noch die letzten Kartoffelscheiben drauflegen, das letzte Toastbrot von einer Seite mit der Paste bestreichen und als oberste Schicht auf das Tofu Sandwich legen.

2 Comments

  • Hi, ich hab gerade Deinen Blog entdeckt und lese mich durch. Was mich hier brennend interessiert: Du schreibst Worchestersauce. Ich LIEBE die, aber in allen Varianten, die mir bisher untergekommen sind, ist Fisch drin. Kennst Du eine vegane Sorte?

    • Hallo Ruby! Die von Sanchon enthält keinen Fisch. Die von Appel glaub ich auch nicht. Die gibt es bei REWE. Bei letzterer bin ich mir jedoch nicht 100%ig sicher, ob sie vegan ist.

      LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu