Patisson Kürbis und roter Mangold in Weißweinsauce

Patisson Kürbis und roter Mangold in Weißweinsauce

 

 

Patisson Kürbis in Weißweinsauce
Patisson Kürbis in Weißweinsauce

 

 

Ein schnelles, einfaches Gericht das für zwei Personen reicht. Patisson Kürbis, eine Form des Gartenkürbisses, gibt es in allerlei Größen zu kaufen. Erst neulich habe ich ihn zum ersten Mal bewusst im Bioladen um die Ecke gefunden und wahrgenommen. Ich war also sehr neugierig auf Geschmack und die Möglichkeiten der Zubereitung. Meistens werden die größeren Kürbisse gefüllt, bzw. gedünstet, oder geschmort.

Patisson Kürbis
Patisson Kürbis

Geschmacklich erinnert dieses Gemüse ein wenig an Zucchini. Man muss sich also ein wenig einfallen lassen, damit sie am Ende auch tatsächlich einen Geschmack haben. Im Supermarkt bekommt man Mini-Patisson übrigens, ähnlich wie saure Gurken, auch in eingelegter Form zu kaufen.

Pfannengemüse
Pfannengemüse

Zubereitungszeit: 15 Minuten

 

  • 200g Mini-Patisson Kürbis
  • 200g Tofu
  • 300g Mangold
  • 1 Knoblauchzehe
  • 200ml Sojasahne
  • 1 Glas Weißwein
  • 1 Esslöffel Dattelessig
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle

 

 

  1. Den Knoblauch schälen, fein hacken und mit etwas Öl in einer Pfanne erhitzen.
  2. Den roten Mangold waschen, die Stiele getrennt von den Blättern fein hacken. Patisson Kürbis ebenfalls waschen und in feine Scheiben schneiden. Den Tofu würfeln.
  3. Die Stiele vom Mangold zusammen mit dem Tofu und dem Kürbis zum Knoblauch in die Pfanne geben und für 6 Minuten anbraten. Dabei immer wieder rühren.
  4. Das Gemüse anschließend mit dem Weißwein ablöschen und 2 Minuten einköcheln lassen. Danach die Sojasahne hinzugeben und die geschnittenen Mangoldblätter hinzugeben.
  5. Alles für ungefähr 6 Minuten köcheln lassen, danach mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Dattelessig einrühren. Servieren kann man das Gericht zum Beispiel mit Reis oder Quinoa.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu