„Doppelherz system Vegan“ im Schnelltest

doppelherz-system-vegan-schnelltest

-Anzeige / Produkttest-

Unter der Marke Doppelherz vertreibt der deutsche Konzern Queisser Pharma seit einigen Wochen das Produkt „Doppelherz system Vegan„. Die Verpackung verspricht eine ausreichende Versorgung mit kritischen Nährstoffen bei einer veganen und vegetarischen Ernährung. Grund genug, die Kapseln einem Schnelltest zu unterziehen. Dafür hat mir der Hersteller netterweise zwei Probepackungen kostenlos zur Verfügung gestellt. Dieser Produkttest basiert also auf freiwilliger Basis und soll euch einem ersten Überblick zu diesem Nahrungsergänzungsmittel geben.

doppelherz-system-vegan-tabletten

Was ist in „Doppelherz system Vegan“ enthalten?

Die Kapseln der Marke Doppelherz enthalten insgesamt 12 Nährstoffe. Neben dem bekannten Vitamin B12, sind zudem noch Vitamin D3, Eisen, Kalzium, sowie Zink, Selen und Jod enthalten. Dazu kommen noch die Vitamine B1, B2 und B6. Zusätzlich sind Omega-3-Fettsäuren aus hochwertigem Algenöl enthalten, die hohe Mengen an EPA und DHA bieten sollen. DHA spielt beispielsweise eine zentrale Rolle bei der Bildung fürs Nervengewebe und ist demnach für Gehirn und Netzhaut wichtig. EPA dagegen sind Hormone, die das Immunsystem auf unterschiedliche Art und Weise positiv unterstützt. Das Produkt ist lediglich in der Apotheke erhältlich.

Laut Packungsanleitung enthält eine Kapsel die folgenden Inhaltsstoffe:

Eine Kapsel enthält: 1,4 mg Vitamin B1, 1,4 mg Vitamin B2, 1,4 mg Vitamin B6, 10 µg Vitamin B12, 10 µg Vitamin D, 150 mg Calcium, 10 mg Eisen, 100 µg Jod, 27,5 µg Selen, 10 mg Zink, 370 mg Omega-3-Fettsäuren-haltiges Algenöl darin enthalten Omega-3-Fettsäuren insgesamt 180 mg davon 120 mg Docosahexaensäure (DHA) und 60 mg Eicosapentaensäure (EPA).

Die Packung von Doppelherz system Vegan trägt das gelbe V-Label der Europäischen Vegetarier Union. Das bedeutet, dass keine Inhaltsstoffe tierischen Ursprungs im Produkt enthalten sind. Des Weiteren wurden für das Produkt keine Tierversuche durchgeführt. Das ist für mich ein wichtiger Punkt, da auch oftmals Produkte aus der Lebensmittelbranche in Bezug auf die Inhaltsstoffe vegan sind, es aber gerade bei US-Firmen immer wieder zu Tierversuchen kommt.

doppelherz-nahrungsergaenzungsmittel-vegan

Alle wichtigen Infos auf einen Blick:

  • Jede Packung enthält 30 Kapseln
  • Pro Tag soll eine Kapsel eingenommen werden
  • Online beträgt der Preis pro Packung 16-18 Euro

Ich nehme „Doppelherz system Vegan“  jetzt seit 4 Tagen ein. Von daher ist es natürlich schwierig eine Einschätzung zur Wirkungsweise abzugeben. Letztendlich würde lediglich ein Arztbesuch mit Bluttest wirklich Aufschluss darüber geben. Die Konsistenz ist allerdings sehr angenehm. Die Kapseln geben bei Druck leicht nach und sind absolut geruchs- und geschmacksneutral. Auch beim Aufstoßen gibt es keinen unangenehmen Geruch, der gerade bei Omega-3 Kapseln auf Basis tierischer Produkte öfter mal vorkommen soll. Die Kapseln sind etwas größer als viele Vitamin B12 Tabletten, aber kleiner als die meisten Omega-3 Kapseln. Ich hatte mit der Einnahme mit etwas Wasser keine Probleme, da die Oberfläche auch nicht so hart ist.

Mein Fazit:

Wer sich vegan ernährt, der sollte auf jeden Fall Vitamin B12 supplementieren, da es in pflanzlichen Produkten quasi nicht enthalten ist. Passende Produkte gibt es bereits in größeren Mengen für wenig Geld im Online Handel zu kaufen und für die meisten Veganer sollte das absolut ausreichend sein. Wer sich nicht so gut auskennt und/oder auch beispielsweise aus zeitlichen Gründen nicht immer ausreichend ausgewogen ernähren kann, der muss auch auf andere Nährstoffe achten. Nahrungsergänzungsmittel die diverse Nährstoffe kombinieren, sind in diesem Fall eine gute Möglichkeit der Vorsorge.

Auch preislich scheinen mir die Kapseln von Doppelherz in diesem Fall eine gute Alternative zu sein, da man nur ein Produkt benötigt. Zumeist kosten nämlich die einzelnen Nährstoffe schon alleine so viel wie die vorliegenden Kapseln. Man kann also nicht nur Geld, sondern auch einiges an Verpackungsmüll einsparen. Wenn sich jetzt noch die Wirkungsweise bestätigt, dann haben wir hier für Risikogruppen ein Produkt mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Blog Marketing Blog-Marketing ad by JKS Media

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu