Heilfasten: Tag 3

Heilfasten: Tag 3

Die ersten 3 Tage sind vorbei und ich freue mich jetzt schon auf was ordentliches zu Essen. Es war tatsächlich deutlich härter, als ich es mir zu Beginn vorgestellt hätte. Der Appetit war permanent gegenwärtig, was aber reine Kopfsache ist, und ich bekam immer wieder leichte Kopfschmerzen über den Tag verteilt. Außerdem war ich ein wenig motzig und hatte keinerlei Lust mich mit den Kollegen zu unterhalten (Sorry, falls ihr das lesen solltet. Ich lade euch als Entschuldigung auf einen Sojalatte in der Firmenküche ein).

Rote Beete Smoothie
Rote Beete Smoothie

Gegen 23 Uhr sind mir dann auch regelmäßig vor Müdigkeit die Augen zugefallen. Das kann aber auch an dem anstrengenden Skiurlaub die Woche davor liegen. Vielleicht musste ich einfach mal etwas Schlaf nachholen.

Ernährt habe ich mich größtenteils von folgendem Smoothie:

  • 1 Banane
  • 125g Heidelbeeren
  • Saft einer Viertel Zitrone
  • 1 cm frischen Ingwer
  • 1 Rote Beete (roh)
  • 2 Möhren
  • Leitungswasser (für die gewünschte Konsistenz)

Das war geschmacklich echt in Ordnung, aber keine Offenbarung. In der Mittagspause habe ich mich dann noch beim Bioladen um die Ecke mit frisch gepressten Gemüsesäften eingedeckt, die wirklich sehr lecker waren.

Als Nebeneffekt habe ich in den ersten drei Tagen 3,5 Kilogramm Gewicht verloren. In erster Linie handelt es sich dabei allerdings um Wasser. Als Diät sollte man das Ganze ohnehin nicht ansehen, da es im Anschluss an die Fastenzeit sehr schnell zu einem Jojoeffekt kommen kann. Zusätzlich bin ich jeden Tag für 45 Minuten ins Fitnessstudio gegangen, damit mein Körper nicht nur Muskelmasse, sondern auch Fett abbaut. Hoffen wir mal, dass ich jetzt aus der schwierigen Phase raus bin.

Hier geht es zu den begleitenden Beiträgen:

Mein Selbstversuch: 10 Tage Heilfasten
Heilfasten: Tag 1
Heilfasten: Tag 3
Heilfasten: Tag 7
Heilfasten: Tag 10 und da Ergebnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu