Shirataki Miso Tofu Suppe
Eine leckere und leicht bekömmliche Suppe mit japanischem Flair.
    Portionen Vorbereitung
    2Personen 5Minuten
    Kochzeit
    15Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2Personen 5Minuten
    Kochzeit
    15Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Shirataki Nudeln bekommt ihr auf jeden Fall im Asiamarkt, oder auch in so manchem Biomarkt. Sie sind recht geschmacklos, haben dafür aber so gut wie keine Kalorien. Zudem sind Shirataki Nudeln glutenfrei. Eine gute Alternative mit mehr Geschmack sind Sobanudeln aus Buchweizenmehl. Im Biomarkt bekommt ihr Varianten aus 100% Buchweizen. In den meisten Fällen ist aber auch ein kleiner Teil Weizenmehl hinzugefügt. Dadurch sind Sobanudeln nicht glutenfrei. Also immer auf die Verpackung schauen. Die Sobanudeln einfach nach Packungsbeilage kochen, abgießen und erst beim Serviervorgang mit in die Suppe geben.
    2. Die Shirataki werden unter kaltem Wasser abgewaschen. Das Wasser aus der Verpackung wird weggeschüttet.
    3. Gebt die Nudeln danach für 2-3 Minuten in heißes, aber nicht kochendes Wasser. Auf diese Weise verlieren die Nudeln den leicht fischigen Geruch.
    4. Die Karotten werden gewaschen, geschält und in feine Streifen geschnitten. Danach stellt ihr sie erst einmal zur Seite. Auch den Knoblauch und den Ingwer könnt ihr bereits schälen und fein reiben bzw. hacken.
    5. Erhitzt jetzt etwas Wasser in einem Topf und kocht die Karotten für 5-6 Minuten, sodass sie noch bissfest sind. Das restliche Wasser könnt ihr später für die Suppe verwenden. Nehmt die Karotten dann einfach raus und gebt sie in etwas kaltes Wasser. Auf diese Weise bleibt die Farbe erhalten.
    6. Erhitzt jetzt etwas Öl in einer Pfanne und bratet Ingwer und Knoblauch bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten an.
    7. Vermengt jetzt die Misopaste mit dem Sesamöl, dem Zucker und der Sojasauce in einer kleinen Schale. Gebt jetzt das Wasser in den Topf zu dem Ingwer und dem Knoblauch und rührt die Misopaste mit der Sojasauce und dem Sesamöl ein. Dieser Sud bildet jetzt die Grundlage für eure Suppe. Der Sud sollte nicht kochen, also einfach auf mittlerer Hitze für 10 Minuten ziehen lassen.
    8. Wascht den Spinat und die Sprossen. Schneidet den Tofu in mundgerechte Stücke.
    9. Gebt jetzt alles mit den Karotten in den Topf und lasst es für 5 Minuten ziehen. Zum Schluss noch die Shirataki Nudeln für 1 Minute im Sud erhitzen.
    10. Jetzt könnt ihr eure Miso Tofu Suppe anrichten. Hackt noch ein paar Frühlingszwiebeln und gebt diese oben auf den Teller. Noch etwas gerösteter Sesam und ein paar Tropfen Sesamöl und schon könnt ihr servieren.