Steinpilzrisotto
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 20Minuten
    Kochzeit
    25Minuten
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 20Minuten
    Kochzeit
    25Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. 500 ml lauwarmes Leitungswasser in ein Gefäß geben und die Steinpilze für mindestens 30 Minuten einweichen. Anschließend hinausnehmen und fein schneiden. Das Einweichwasser unbedingt aufbewahren.
    2. Den Risottoreis in eine Schüssel geben und einmal mit Wasser abwaschen. Danach zur Seite stellen. Kurz bevor ihr mit dem eigentlichen Risotto beginnt, könnt ihr schon einmal bis zu 1 Liter Gemüsebrühe erhitzen. Diese darf nämlich nicht kalt sein. Das Einweichwasser der Pilze könnt ihr damit vermengen und ebenfalls aufkochen.
    3. Einen guten Esslöffel Margarine in einem Topf erhitzen. Schalotten und Knoblauch schälen und fein hacken. Danach mit den Pilzen zusammen in die Margarine geben und für 2-3 Minuten bei mittlerer Hitze anschwitzen.
    4. Gebt jetzt den Reis hinzu und vermengt alles. Für 1-2 Minuten anschwitzen. Danach mit dem Weißwein ablöschen. Dieser sollte Zimmertemperatur haben. Wartet jetzt bis der Alkohol verflogen ist. Sobald ihr merkt, dass der Reis zu wenig Flüssigkeit hat und beginnt am Boden anzukleben, solltet ihr eine Kelle heiße Gemüsebrühe zum Reis geben und mit einem Löffel im Kreis umrühren. Rührend solltet ihr regelmäßig, aber natürlich nicht ohne Pause. Immer dann, wenn die Flüssigkeit reduziert wird, gebt ihr noch etwas Brühe hinzu. Eventuell benötigt ihr am Ende gar nicht die gesamte Brühe. Den Reis solltet ihr zwischendurch probieren. Am Ende sollte er bissfest und nicht zu weich sein. Ihr solltet den Reis bei ungefähr mittlerer Temperatur garen. Das dauert in der Regel um die 20 Minuten. Zwischendurch könnt ihr schon Salz hinzugeben und am Ende noch ein gutes Stück Margarine unterheben.