Quinoa Risotto mit frischem Spargel
    Portionen Vorbereitung
    4-5Portionen 10Minuten
    Kochzeit
    15Minuten
    Portionen Vorbereitung
    4-5Portionen 10Minuten
    Kochzeit
    15Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Den Quinoa in eine Schüssel geben und mehrfach mit kaltem Wasser waschen, damit Staub und andere Partikel entfernt werden. Danach nach Packungsbeilage kochen. In der Regel gebt ihr die 3-fache Menge Wasser hinzu, kocht den Quinoa auf und lasst ihn bei mittlerer Hitze köcheln, bis das Wasser aufgesogen und verdampft ist. Das dauert so um die 10-12 Minuten.
    2. Schäle den Knoblauch und die Schalotte. Hacke jetzt alles zusammen mit dem Rosmarin ganz fein. Es sollte eine ganz feine Kräutermischung sein, die da am Ende bei rauskommt. Jetzt gibst du 2-3 Esslöffel Öl in einen Topf und brätst die Mischung bei mittlerer Hitze für einige Minuten an. Die ätherischen Öle treten jetzt aus dem Rosmarin heraus und der Knoblauch bekommt dieses schöne Röstaroma.
    3. Schäle jetzt die Karotte und schneide sie in feine Stücke. Die Zuckererbsenschoten waschen und ebenfalls klein schneiden. Die Stücke sollten etwa 5 mm breit sein. Gib das Gemüse jetzt in den Topf zum Rosmarin und vermenge alles gut. Brate das Gemüse für 4-5 Minuten an. Jetzt noch kurz mit dem Weißwein ablöschen. Der Alkohol verdampft nun sehr schnell und die Flüssigkeit verkocht.
    4. Zwischendurch die Avocado halbieren und die eine Hälfte noch in der Schale in Streifen schneiden. Mit einem Löffel herausheben und in eine Schüssel geben. Mit etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer marinieren und zur Seite stellen. Pro Teller benötigt ihr später eine Spalte Avocado. Die andere Hälfte könnt ihr für was anderes verwenden.
    5. Erhitze nun etwas Öl in einem weiteren Topf. Darin brätst du den Spargel je nach Dicke für ungefähr 5-6 Minuten. Der grüne Spargel ist meist ein wenig früher fertig. Aus diesem Grund würde ich den weißen früher in den Topf geben. Am besten testest du zwischendrin den Biss des Gemüses. Der weiße Spargel muss zuvor geschält werden, da er sonst sehr unangenehm holzig schmeckt. Den grünen Spargel kannst du problemlos so verarbeiten. Allerdings solltest du sowohl bein grünen, als auch beim weißen Spargel ungefähr 1 cm unten abschneiden, da dieser Part durch die Lagerung holzig und trocken ist. Den Spargel schneidest du jeweils in 2 cm lange Stücke. Am Ende gibst du etwas Salz, Pfeffer und eine ganz kleine Prise Zucker mit dazu. Noch einmal umrühren und vom Herd nehmen.
    6. Den fertigen Quinoa gibst du nun mit zu den Zuckererbsenschoten und der Karotte. Alles gut vermengen und mit Sojasahne cremig rühren. Die Sojasahne sollte warm und nicht kalt sein. Denn andernfalls wird das Essen zu kalt. Du kannst die Sahne vorher in einem Topf erhitzen und dann in das Quinoa Risotto geben. Umrühren und final mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    7. Gib nun einen großen Löffel Quinoa in einen tiefen Teller. Etwas Spargel dazugeben, mit der Kresse verzieren und ein Stück marinierte Avocado oben auf das Risotto geben. Jetzt servieren und guten Hunger!