Kimchi
Kimchi schnell, einfach und preiswert daheim selber machen.
    Portionen Vorbereitung
    4-5Portionen 15Minuten
    Wartezeit
    5-7Tage
    Portionen Vorbereitung
    4-5Portionen 15Minuten
    Wartezeit
    5-7Tage
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Den Kohl in ungefähr 2-3 cm lange Stücke schneiden. Den harten Strunk vorher entfernen.
    2. Den Chinakohl zusammen mit dem Salz in eine Schüssel geben und mit Wasser bedecken.
    3. Mit einem Teller beschweren und für 2-4 Stunden einweichen. Der Kohl sollte komplett mit Wasser bedeckt sein. Das Wasser selber sollte salzig schmecken.
    4. Danach das Wasser abseihen und den Kohl auswaschen und abtropfen lassen.
    5. Die Möhren und die Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden, oder hobeln. Den Ingwer reiben und den Knoblauch fein hacken.
    6. Alle Zutaten zum Kohl in eine Schüssel geben.
    7. Zieht euch jetzt Handschuhe an und verknetetet alle Zutaten für ungefähr 5-6 Minuten miteinander. Das restliche Wasser wird jetzt aus dem Gemüse gezogen. Hier benötigt ihr einiges an Kraft. Benutzt auf jeden Fall Handschuhe, da ihr ansonsten eure Hände mit dem Chili verbrennt. Ich habe es einmal ohne gemacht und es für die nächsten 3 Stunden bereut…
    8. Danach ein sauberes, steriles Glas nehmen und den Kohl hineingeben. Feste andrücken und die komplette Flüssigkeit mit ins Glas geben.
    9. Das Glas nicht komplett zuschrauben und für 3-5 Tage bei Zimmertemperatur lagern. Dann verschrauben und für 5-7 Tage in den Kühlschrank geben. Hierdurch wird die Fermentation gestoppt. Danach kann das Kimchi gegessen werden.