Fermentiertes Gemüse nach türkischer Art
    Portionen Vorbereitung
    1Glas 15Minuten
    Wartezeit
    3Wochen
    Portionen Vorbereitung
    1Glas 15Minuten
    Wartezeit
    3Wochen
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Das Gemüse gründlich waschen. Die Karotte schälen und den Blumenkohl vom Strunk und eventuellen Blättern entfernen. Die Kerne und den grünen Stil der Paprika entfernen. Den Knoblauch schälen und grob zerkleinern.
    2. Die Karotte in Stifte schneiden, den Blumenkohl in mundgerechte Stücke zerkleinern. Die Paprika in Streifen schneiden. Gleiches machst du mit dem Sellerie und den Peperoni. Im Grund gibt es hier keine Vorgabe, aber du willst das Gemüse ja am Ende auch essen können und dir nicht den Kiefer ausrenken.
    3. Vermenge das Gemüse (und den Knoblauch) nun und gib es in ein sauberes Glas mit mindestens 1,5 Liter Volumen. Löse das Salz im Wasser mit einem Löffel auf und bedecke das Gemüse damit. Das Gemüse muss komplett mit der Salzlake bedeckt sein. Deshalb bitte ein Gewicht auf das Gemüse legen, damit es unter Wasser gedrückt wird. Es gibt spezielle Gärgefäße mit Gewichten im Handel. Früher habe ich einen Baumwollbeutel mit Glasmurmeln als Ersatz genutzt. Es gehen aber 1-2 saubere Steine.
    4. Verschließe das Glas und fermentiere das Gemüse nun bei Raumtemperatur für mindestens 3 Wochen. Nach dem Öffnen kannst du es auch im Kühlschrank lagern.