Falafelburger
Wer braucht schon Seitan, wenn die leckerste Burgeralternative aus Kichererbsen hergestellt werden kann?
    Portionen Vorbereitung
    2-3Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    10 Minuten 12Stunden
    Portionen Vorbereitung
    2-3Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    10 Minuten 12Stunden
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Zunächst einmal müsst ihr die getrockneten Kichererbsen für mindestens 10-12 Stunden in reichlich Wasser einweichen. Das ist extrem wichtig, da auf diese Weise Giftstoffe abgebaut werden und der Körper die Kichererbsen viel besser verarbeiten kann. Im Idealfall tauscht ihr das Wasser nach der Hälfte auch noch einmal gegen frisches aus. Danach abgießen und weiter geht es.
    2. Danach röstet ihr Koriander und Kreuzkümmel in einer Pfanne ohne Fett an. Gebt die Gewürze danach in den Mörser und zerdrückt sie so gut es geht. Den Sesam auch anrösten, aber ihr braucht ihn nicht mit in den Mörser geben.
    3. Schält jetzt Zwiebel und Knoblauch und gebt alle Zutaten in eine Küchenmaschine und verarbeitet sie zu einer homogenen Masse. Aus dieser Formt ihr entsprechend eure Patties für den Falafelburger. Sofern das nicht gut funktionieren sollte, helfen 3-4 Esslöffel Kichererbsenmehl dabei die Masse etwas griffiger zu machen.
    4. Gebt jetzt reichlich Öl in eine Pfanne und bratet die Falafelburger von beiden Seiten goldbraun. Dabei am besten mittlerer Hitze verwenden, damit nichts anbrennt.
    5. Die Burger könnt ihr jetzt nach Belieben anrichten. Ich habe noch ein paar Pommes selber gemacht und eine Art Kaleslaw aus Grünkohl mit veganer Mayo. Guacamole und Sauerkraut finde ich auch immer ganz gut auf solchen Burgern.