Dicke Bohnen mit Tempeh und Birne
    Portionen Vorbereitung
    2-3Portionen 5Minuten
    Kochzeit
    15Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2-3Portionen 5Minuten
    Kochzeit
    15Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Setzt einen Topf mit Wasser auf und bringt diesen zum Kochen. Die Bohnen kommen jetzt für gut 10 Minuten rein, bis sie gar sind. Danach abseihen und mit kaltem Wasser ablöschen, damit der Garprozess erst einmal gestoppt wird.
    2. Den Tempeh in mundgerechte Stücke schneiden und erst einmal zur Seite stellen.
    3. Eine rote Zwiebel schälen und fein schneiden. Das Gleiche macht ihr mit einer Knoblauchzehe. Danach etwas Kokosöl, oder ein anderes Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und beides für 3-4 Minuten bei geringer Temperatur glasig angebraten.
    4. Jetzt kommt der Tempeh zusammen mit dem Thymian und fein geschnittenem Rosmarin in die Pfanne. Alles verrühren und für 3-4 Minuten garen, bis der Tempeh etwas Farbe bekommen hat. Dann mit einem kleinen Schuss Rotweinessig ablöschen.
    5. Ich hatte noch klein geschnittene Birnen aus meiner Biokiste im TK-Fach, die ich einfach über Nacht aufgetaut habe. Ihr könnt natürlich auch eine frische Birne nehmen. Dann verlängert sich aber mit Sicherheit die Kochzeit ein wenig. Die rote Paprika wird entkernt und in Stücke geschnitten.
    6. Gebt jetzt die Paprika mit in die Pfanne und lasst alles für 4-5 Minuten auf dem Herd. Gelegentlich solltet ihr die Zutaten umrühren.
    7. Jetzt kommen die dicken Bohnen und die Birne hinzu. Alles vermengen und für 1 Minute mit den anderen Zutaten garen.
    8. Nun noch die passierten Tomaten hinzugeben. Vermengt die Zutaten und lasst alles für eine weitere Minute auf dem Herd.
    9. Gebt jetzt die Pflanzensahne (z.B. Reissahne) hinzu, verrührt alles und schmeckt das Gericht final mit Pfeffer und Salz ab.
    10. Beim Anrichten macht sich etwas frischer Rosmarin nicht so schlecht. Und jetzt guten Appetit!