Auberginen in Tomatensoße
Ein Hauch von Zypern in eurer Küche. Ein sehr leckeres und einfaches Rezept mit guten Zutaten.
    Portionen Vorbereitung
    3Personen 15Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    45Minuten 20Minuten
    Portionen Vorbereitung
    3Personen 15Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    45Minuten 20Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Die Auberginen in der Länge halbieren und dann noch einmal teilen, sodass ihr vier längliche Stücke erhaltet. Leicht salzen und für 20 Minuten zur Seite stellen.
    2. Die Kartoffeln waschen und in ca. 5mm dicke Scheiben schneiden. Den Boden einer sehr großen Pfanne mit Öl bedecken, erhitzen und die Kartoffelscheiben von beiden Seiten golbraun anbraten. Die Kartoffeln müssen nicht komplett garen. Das dauert so ca. 6 Minuten.
    3. Die Kartoffeln entnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen.
    4. Den Knoblauch schälen und in grobe Stifte schneiden. Das Fleisch der Auberginen einritzen und den Knoblauch hineinstecken.
    5. Die Auberginen in der Pfanne mit dem restlichen Öl von allen Seiten anbraten. Eventuell müsst ihr noch etwas Öl dazugeben, falls die Auberginen sehr viel davon aufsaugen. Danach ebenfalls das überschüssige Fett mit Küchenpapier entfernen.
    6. Die Zwiebeln schälen und fein würfeln. Danach in der Pfanne, die gleiche wo zuvor Auberginen und Kartoffeln ihr Leben lassen mussten, auf mittlerer Stufe glasig anschwitzen. Petersilie fein hacken und zusammen mit den Tomaten und dem Wasser hinzugeben. Kurz erwärmen und schon einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.
    7. Jetzt einen großen Topf aufsetzen, die Auberginen und die Kartoffeln hinzugeben und alles mit der Tomatensoße bedecken. Deckel drauf und bei mittlerer Hitze für 45 Minuten köcheln lassen. Danach mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Gericht kann pur mit Brot gegessen, oder beispielsweise mit Quinoa serviert werden.