Zitronentempeh
    Portionen Vorbereitung
    2Personen 10minuten
    Kochzeit Wartezeit
    15Minuten 25Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2Personen 10minuten
    Kochzeit Wartezeit
    15Minuten 25Minuten
    Zutaten
    Tempeh marinieren
    Für die Sauce
    Anleitungen
    1. Tamari und Reisessig mit einer Prise Salz vermengen. Den Tempeh in Scheiben schneiden (ca 1/2 cm dick) und für 25 Minuten marinieren.
    2. 4-5 Esslöffel Speisestärke in einen tiefen Teller geben. Den marinierten Tempeh darin wenden und zur Seite stellen. Überflüssige Stärke abklopfen.
    3. Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Den Tempeh darin von beiden Seiten goldbraun anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen.
    4. Falls zu viel Öl in der Pfanne sein sollte, dann nehmt etwas davon heraus. Ein bis zwei Esslöffel sollten aber noch enthalten sein. Nehmt die Pfanne vom Herd und lasst sie etwas abkühlen. Gebt jetzt die Gemüsebrühe, den Saft der beiden Zitronen, Rohrzucker und Sesamöl mit in die Pfanne un vermengt alles. Legt jetzt die Zitronenscheiben mit hineinen und kocht die Sauce einmal auf. Reduziert die Hitze und lasst alles für 1-2 Minuten köcheln.
    5. Gebt 1 Esslöffel Speisestärke in eine Schale und rührt sie mit 2 Esslöffeln Wasser glatt, sodass keine Klumpen entstehen. Wascht und schneidet die Frühlingszwiebel. Gebt jetzt beides mit in die Sauce und verrührt alles. Für 1 Minute einköcheln lassen. Danach vom Herd nehmen und mit dem Tempeh servieren. Dazu passt beispielsweise Reise und Gemüse wie Zuckerschoten, Edamame, Pilze und Möhren.