Spargel Stir Fry
    Portionen Vorbereitung
    3Personen 20Min
    Portionen Vorbereitung
    3Personen 20Min
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Entferne mit einem Sparschäler die Schale am weißen Spargel. Du setzt dazu den Sparschäler unterhalb des zarten Kopfes an und schälst den Spargel bis zum Stangenende. 1/2 cm vom Ende wird dann noch abgeschnitten, weil der Spargel hier sehr trocken ist. Den grünen Spargel musst du dagegen nicht schälen. Einfach waschen reicht aus.
    2. Schneide den Spargel jetzt in ca. 2 cm lange Stücke. Die Karotte ebenfalls schälen, halbieren und in ca. 5 mm breite Stücke zerkleinern. Die Zuckerschoten waschen und lediglich grob zerteilen. Dritteln reicht hier eigentlich aus. Die Shiitake ebenfalls nur halbieren oder maximal, je nach Größe, dritteln. Danach das Gemüse separat in Schalen geben und für später zur Seite stellen.
    3. Gib jetzt die Zutaten für die Glasur in einen Schale und vermenge alles. Der Ingwer kommt gerieben dazu. Falls du kein Knoblauchpulver hast, dann nimm einfach frischen, schneide diesen in kleine Stücke und zerdrücke ihn noch einmal mit einer Gabel. Danach einfach mit der Tamari Sauce, dem Ahornsirup, Reisessig, Sesamöl und dem geriebenen Ingwer vermengen.
    4. Erhitze nun Öl in einer Pfanne und gibt zunächst den weißen Spargel hinein. Gut umrühren und die Hitze eventuell leicht reduzieren. Nach 2 Minuten kommen die Möhren und der grüne Spargel dazu. Weiterhin öfter einmal verrühren, damit nichts schwarz wird. Nach 2-3 Minuten gibst du die Zuckerschoten und die Pilze dazu. Kurz für 1 Minute anbraten und dann mit der Sauce ablöschen und alles gut vermengen. 2-3 Minuten köcheln lassen und vom Herd nehmen. Gib nun eine handvoll Thai Basilikum mit in das Gericht und rühre dieses einfach unter, solange es noch heiß ist. Jetzt mit etwas Reis servieren.