Möhrenkuchen
    Portionen Vorbereitung
    12Stücke 15-20Minuten
    Wartezeit
    4Stunden
    Portionen Vorbereitung
    12Stücke 15-20Minuten
    Wartezeit
    4Stunden
    Zutaten
    Grundteig
    Frosting
    Anleitungen
    1. Schält die Möhren und raspelt sie mit einer Reibe, oder einer Küchenmaschine. Die Datteln entkernen, sofern noch Kerne enthalten sind. Den Ingwer schälen und reiben, oder alternativ auf Ingwer als Pulver zurückgreifen. Gebt jetzt alle größeren Zutaten wie Datteln, Nüsse und Möhren für den Grundteig in eine Küchenmaschine mit L-Messer und verarbeitet sie zu einer homogenen Masse. Die restlichen Zutaten wie Kokosmehl, Öl und Kokosflocken könnt ihr später hinzugeben. Der Teig sollte wie auf dem Foto aussehen. Eventuell müsst ihr zwischendurch mit einem Schaber die Zutaten etwas nach unten drücken, damit das Messer sie richtig greifen und zerkleinern kann.
    2. Nehmt jetzt eine Form und legt diese mit Backpapier aus. Ich nehme dafür eine Auflaufform mit den Maßen 20×22 cm. Sowas bekommt ihr für wenig Geld beispielsweise bei einem schwedischen Möbelhaus. Größer muss der Kuchen gar nicht sein, da rohvegane Kuchen in der Regel sehr mächtig und sättigend sind. Gebt den Teig hinein und verteilt ihn gut.
    3. Für das Frosting müsst ihr die Cashews erst einmal über Nacht in reichlich Wasser einweichen. Das Wasser kippt ihr danach weg. Vermengt jetzt Kokosöl, Cashews und Kokosmilch in einer Küchenmaschine mit L-Messer zu einer glatten Creme. Es kann ein wenig dauern, bis die Cashews wirklich komplett zerkleinert sind. Ein paar Minuten solltet ihr die Maschine schon arbeiten lassen. Andernfalls bleiben Stückchen übrig.
    4. Gebt jetzt das Frosting auf den Kuchen und garniert ihn mit gehackten Walnüssen. Danach für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Die Creme wird in dieser Zeit fest und ihr könnt den Kuchen im Anschluss servieren.