Kartoffel-Spinat-Gratin
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 20Minuten
    Kochzeit
    35-40Minuten
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 20Minuten
    Kochzeit
    35-40Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Weiche 80 Gramm Cashewkerne für mindestens 3 Stunden in kaltem Wasser ein. Idealerweise sogar über Nacht. Gieße das Wasser im Anschluss ab und gebe die Kerne in einen Standmixer. Gib nun 300 ml Sojamilch und die Hefeflocken dazu. Püriere alles auf höchster Stufe zu einer cremigen Sauce. Gib die Sauce mit der Tapiokastärke in einen Topf und erhitze die Sauce rührend. Sobald sie eingedickt ist, kannst du die Sauce vom Herd nehmen.
    2. Da die Sauce jetzt sehr dicklich ist, müssen wir noch die richtige Konsistenz bekommen. Gib also die Sojasahne und 50 ml Sojamilch hinzu und vermenge alles. Gib jetzt noch den Muskat, sowie das Knoblauchpulver dazu und schmecke alles mit Salz ab. Salze großzügig, weil sich die Sauce ja noch verteilt.
    3. Den TK-Spinat über Nacht im Kühlschrank auftauen lassen. Danach ausdrücken, damit das nicht benötigte Wasser austritt. Die Kartoffeln schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Nimm jetzt eine Auflaufform und pinsel diese mit Öl aus. Jetzt legst du immer eine Schicht Kartoffeln aus und gibst etwas Spinat oben drauf. Diesen Schritt wiederholen. Wenn du die Hälfte der Form ausgefüllt hast, gibst du die Hälfte der Sauce oben drauf und verteilst sie.
    4. Jetzt das restliche Gemüse verteilen und zum Schluss die verbleibende Sauce dazugeben. Die restlichen Cashews hackst du grob mit einem Messer und gibst sie oben auf das Gratin. Heize den Backofen bei 180 Grad und Umluft vor und backe das Gratin für 30-40 Minuten.