Kartoffelklöße
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 40Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    20Minuten 12Stunden
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 40Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    20Minuten 12Stunden
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Die Kartoffeln am Vortag in Salzwasser kochen. Je nach Größe kann das sehr unterschiedlich lange dauern. Am besten mit dem Messer einstechen. Sobald die Kartoffel locker davon abrutscht, sind die Kartoffeln gar.
    2. Die abgekühlten Kartoffeln am Folgetag mit einem Sparschäler, oder Messer schälen.
    3. Die Kartoffeln mit einer Kartoffelpresse, oder einem Kartoffelstampfer in einer Schüssel zerdrücken.
    4. Das Kartoffelmehl hinzugeben und Stück für Stück Wasser hinzugeben. Gut verkneten, sodass eine homogene Masse entsteht. Eventuell braucht ihr auch weniger Wasser. Danach mit Salz abschmecken.
    5. Formt jetzt ungefähr 10 Klöße mit beiden Händen aus dem Kloßteig und stellt sie zur Seite.
    6. Erhitzt jetzt Wasser in einem großen Topf und gebt Salz hinein. Das Wasser sollte heiß sein, aber nicht kochen.
    7. Gebt jetzt die Kartoffelklöße in das Wasser und lasst sie 20 Minuten ziehen.
    8. Danach nehmt ihr die Kartoffelklöße mit einer Schaumkelle heraus und lasst sie abtropfen. Kurz abkühlen lassen und servieren.