Glutenfreies Brot ohne Hefe
    Portionen Vorbereitung
    5-6Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    40Minuten 1Stunde
    Portionen Vorbereitung
    5-6Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    40Minuten 1Stunde
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Alle Zutaten (bis auf das Wasser und das Öl) in eine Schüssel geben und miteinander vermengen. Beim Salz ist die Dosierung was schwierig. Ich würde aber auf die Menge einen gestrichenen Teelöffel empfehlen.
    2. Jetzt langsam das Mineralwasser hinzugeben und verrühren, sodass ein Teig entsteht. Ich brauche zumeist genau 600 ml Wasser, aber vll benötigt ihr etwas mehr. Wichtig ist, dass die Mehlsorten am Ende alle feucht und nicht mehr trocken sind.
    3. Jetzt nehmt ihr eine Kastenform und pinselt sie gut mit Pflanzenöl ein. Ich nutze meist Rapsöl, aber Kokosöl wäre z.B. auch eine gute Idee. Dann gebt ihr den Teig hinein und streicht ihn glatt. Falls das mit einem Löffel nicht gehen sollte, dann befeuchtet die Hände und macht es damit. Jetzt lasst ihr den Teig für 45-60 Minuten ruhen.
    4. Heizt den Backofen bei 180 Grad Umluft vor. Gebt dann die Kastenform auf mittlerer Schiene hinein und backt das glutenfreie Brot für 20 Minuten.
    5. Nehmt das Brot heraus und stürzt es aus der Kastenform. Das sollte gut klappen, ansonsten die Ränder mit einem Messer lösen und auf den Boden klopfen.
    6. Das vorgebackene Brot gebt ihr jetzt ohne Form noch einmal 20 Minuten in den Backofen und dann seid ihr auch schon fertig.