Vegane Spiegeleier aus Schokolade
Sieht nicht nur lustig aus, sondern schmeckt auch noch ziemlich gut. Passt außerdem super in die Osterzeit.
    Portionen Vorbereitung
    4-5Stück 5Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    10Minuten 20Minuten
    Portionen Vorbereitung
    4-5Stück 5Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    10Minuten 20Minuten
    Zutaten
    Boden
    Für die Spiegeleier
    Anleitungen
    1. Die Nüsse zusammen mit den Datteln ohne Stein und dem Kakaopulver in eine Küchenmaschine mit Messereinsatz geben. Für 1-2 Minuten zerkleinern. Ungefähr 1-2 Esslöffel Wasser hinzugeben und noch einmal vermengen. Dadurch wird die Masse klebrig und lässt sich besser formen.
    2. Etwas Backpapier auf ein Tablett legen und etwas von der Nussmasse mit Hilfe eines Metallrings zu einem Kreis formen und andrücken. Das macht ihr jetzt mit der gesamten Masse und gebt im Anschluss alles für 20 Minuten in den Kühlschrank. Falls sich der Ring nicht lösen lässt, dann könnt ihr ein Messer zur Hilfe nehmen.
    3. Etwas Wasser in einem Topf erhitzen. Das Wasser darf nicht kochen, muss aber heiß sein. Die Schokolade in Stücke brechen und in eine Schüssel aus Aluminium geben. Im heißen Wasserbad unter rühren schmelzen. Das dauert ca. 3-4 Minuten.
    4. 1-2 Esslöffel von der geschmolzenen Schokolade in eine separate Schale geben und mit 1-2 Teelöffeln von der Lebensmittelfarbe einfärben.
    5. Den Boden aus dem Kühlschrank holen und auf jeden etwas von der weißen Schokolade mit einem Löffel verteilen. Mit einem zweiten Löffel einen Klecks von der gelb eingefärbten Schokolade in die Mitte geben. Danach alles noch einmal für 20 Minuten in den Kühlschrank geben. Anschließend könnt ihr die veganen Spiegeleier ohne Reue vernaschen.