Rübstielmus mit Tempeh
Traditionelles Stielmus trifft auf asiatischen Tempeh.
    Portionen Vorbereitung
    2Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30Minuten 5Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30Minuten 5Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Den Rübstiel waschen, Enden entfernen und die feinen Blätter vom Stängel trennen. Die Blätter grob hacken und die Stängel in ca. 1 cm lange Stücke schneiden. Danach erst einmal zur Seite stellen.
    2. Die Kartoffeln schälen, waschen und in gleichmäßige Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser bedecken und auf dem Herd aufkochen. Etwas Salz hinzugeben. Hitze reduzieren und ungefähr für 20 Minuten köcheln lassen.
    3. Reichlich Öl in einer Pfanne erhitzen. Tempeh in Scheiben von ca. 5 mm Dicke schneiden und von beiden Seiten goldbraun anbraten. Sojasauce, Agavendicksaft und Sriracha vermengen. Wenn der Tempeh goldbraun ist, die Marinade hinzugeben, kurz durchschwenken und direkt vom Herd nehmen, da ansonsten schnell was anbrennt.
    4. 5 Minuten bevor die Kartoffeln gar sind kommen jetzt die Stängel vom Rübstiel dazu. Am besten stecht ihr vorher mal mit dem Messer in die Kartoffeln. Die Kartoffel sollte noch nicht vom Messer rutschen, sonst sind sie schon gar.
    5. Wenn Stängel und Kartoffeln gar sind, dann alles in einem Sieb abgießen und zusammen mit den Blättern vom Rübstiel in eine Schüssel geben. Die Sojasahne kurz aufkochen – dauert nur 1-2 Minuten – und dann ebenfalls in die Schüssel geben. Mit einer Gabe alles gut zerdrücken, sodass wir eine Art Kartoffelpüree erhalten. Mit Salz Pfeffer, Muskat und eventuell etwas Zitronensaft abschmecken.
    6. Das Stielmus auf einem Teller anrichten, den Tempeh hinzugeben und eventuell noch etwas von der Marinade dazugeben.