Rote Bete fermentieren
    Vorbereitung
    25Minuten
    Wartezeit
    17Tage
    Vorbereitung
    25Minuten
    Wartezeit
    17Tage
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Nimm die Rote Bete und schäle sie zunächst einmal. Ich nutze dazu keine Handschuhe, aber der Saft geht danach tatsächlich relativ schwierig wieder ab. Also kannst du über Handschuhe nachdenken. Danach schneidest du die Knollen in ca 5 mm dicke Scheiben.
    2. Schäle jetzt den Meerrettich und zerkleinere ihn so gut wie möglich mit einem Messer. Die Knoblauchzehen ebenfalls schälen und grob hacken. Den Dill waschen und ebenfalls grob schneiden.
    3. Nimm jetzt ein großes sauberes Schraub-, oder Bügelglas und spüle es am besten noch einmal mit kochendem Wasser aus, damit eventuelle Keime abgetötet werden. Schichte jetzt deine Rote Bete in das Glas und gib zwischen jede Schicht etwas Salz, Dill, Knoblauch und Meerrettich dazu. Oben solltest du jedoch einen größeren Rand zum Deckel hin lassen. Ruhig 5 oder mehr Zentimeter. Nimm also wirklich ein möglichst großes Glas.
    4. Fülle das Glas jetzt mit Wasser auf, sodass die Rote Bete bedeckt ist. Das Gemüse darf nicht aus dem Wasser herausschauen. Ich beschwere es deshalb zusätzlich mit Gewichten. Dazu kannst du beispielsweise einen Beutel mit Murmeln nehmen. Die bekommt man schon für 1-2 Euro im Spielzeugladen. Ein Stein tut es aber auch. Oder du hast eventuell sogar noch Gewichte von einem speziellen Gärtopf.
    5. Danach lagerst du die Rote Bete für 2 Tage bei Raumtemperatur, bevor sie für 14 Tage in den Kühlschrank wandert. Danach kannst du sie essen. Wenn sich schimmel auf der Oberfläche gebildet haben sollte, dann unbedingt wegwerfen und neu ansetzen. Die Rote Bete hält sich extrem lange, kann aber mit der Zeit an Farbe und Geschmack verlieren. Wichtig ist, dass du sie in der Flüssigkeit und gekühlt lagerst.