Rote Bete Burger
Grandiose Farbe, toller Geschmack. Und von der Zutatenliste her überschaubar.
    Portionen Vorbereitung
    2Portionen 10Minuten
    Kochzeit
    6Minuten
    Portionen Vorbereitung
    2Portionen 10Minuten
    Kochzeit
    6Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Die Walnusskerne leicht zerkleinern und dann in einer Pfanne ohne Fett anrösten. Aufpassen das die Kerne nicht anbrennen und schwarz werden.
    2. Die Hirse in einen Topf geben und mit dem Leitungswasser zusammen aufkochen, dabei umrühren. Nach kurzer Zeit sollte das Wasser aufgesogen und eine Art Brei entstanden sein. Das dauert ca. 2-3 Minuten. Danach vom Herd nehmen und in eine Schüssel geben.
    3. Ich persönlich habe die Rote Bete Knolle nur gewaschen und danach die Enden entfernt. Auf diese Weise saut man sich die Küche nicht total ein. Raspelt die Rote Bete Knolle mit einer Küchenmaschine, oder per Hand. Wenn ihr die Schale lieber entfernen möchtet, dann zieht euch besser Handschuhe an. Die Farbe kann ganz schön hartnäckig sein.
    4. Die Rote bete kommt jetzt zum Hirsebrei in die Schüssel. Die Petersilie wird fein gehackt und zusammen mit den Gewürzen und den Walnusskernen dazugegeben. Jetzt noch Salz dazu und mit den Händen vermengen. Auch hier am besten einen Handschuh verwenden. Sollte die Masse nicht gut halten, dann könnt ihr noch 1-2 Teelöffel Johannisbrotkernmehl hinzugeben.
    5. Sobald ihr eine Art Teig habt, könnt ihr daraus 2 Patties formen. Bis zum Gebrauch könnt ihr selbige dann im Kühlschrank aufbewahren. Damit die Gewürze noch etwas durchziehen, sollte man mit dem Braten ohnehin noch so 20-30 Minuten warten.
    6. Jetzt könnt ihr die Patties in einer Pfanne mit Kokos- oder pflanzlichem Öl von beiden Seiten braten. Dabei nicht zu viel Hitze verwenden. Rechnet pro Seite mit 3-4 Minuten. Alternativ könnt ihr die Patties auch im Backofen machen. Einfach auf 180 Grad bei Umluft vorheizen und dann für 20-25 Minuten auf mittlerer Schiene backen.
    7. Den fertigen Rote Bete Burger könnt ihr jetzt nach Belieben belegen. Ich mag es z.B. mit Salat und etwas Guacamole. Das Rezept dazu findet ihr oben im Text.