Marzipanmousse
Ein leckerer Nachtisch der super zur Weihnachtszeit passt und sich mühelos am Vortag vorbereiten lässt.
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    10Minuten 1Stunde
    Portionen Vorbereitung
    3-4Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    10Minuten 1Stunde
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Den Seidentofu in eine Küchenmaschine mit Rührfunktion geben und zu einer glatten Masse verarbeiten.
    2. Wasser in einem Topf erhitzen, die Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad langsam schmelzen. Das Wasser darf nicht kochen. 50-55 Grad sind für Zartbitterschokolade die ideale Temperatur, aber so genau müsst ihr es nicht nehmen.
    3. Sobald die Schokolade geschmolzen ist mit in die Maschine zum Tofu geben. Die Schüssel nur grob auskratzen. Jetzt den Marzipan zerkleinern und in die Schüssel wo wir vorher die Schokolade geschmolzen haben geben. Wieder ins Wasserbad stellen und soweit erwärmen, dass der Marzipan nicht mehr so hart ist. Die Schokoladenreste helfen dabei, dass nichts anbrennt. Flüssig wird der Marzipan zwar nicht, aber sobald man ihn gut mit einem Löffel formen und zerdrücken kann, können wir die Masse ebenfalls zum Tofu geben. Danach mit der Maschine zu einer glatten Masse verarbeiten. Das sollte auf höchster Stufe problemlos klappen.
    4. Jetzt noch mit etwas Zimt abschmecken. Ich habe dazu einen halben Teelöffel genommen. Danach für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
    5. Die Äpfel entkernen und in kleine Stücke schneiden. Danach mit dem Kokosblütenzucker und einem Teelöffel Zimt in eine Pfanne geben und dort auf kleiner Flamme für ungefähr 10 Minuten köcheln. Wer Rosinen mag, der kann selbige jetzt ebenfalls mit in die Pfanne geben. Zum Ende hin eventuell noch einmal mit Zimt abschmecken.
    6. Das Marzipanmousse aus dem Kühlschrank holen und abwechselnd mit den Äpfeln in Gläser schichten. Eventuell noch etwas vegane Sahne oben drauf geben und servieren.