Veganer Kartoffelsalat mit Mayo
Die perfekte Beilage für ein leckeres Weihnachtsessen. Dieser vegane Kartoffelsalat besteht nur teilweise aus Mayonnaise und liegt deshalb auch nicht ganz so schwer im Magen.
    Portionen Vorbereitung
    4-5Portionen 15Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30Minuten 3-4Stunden
    Portionen Vorbereitung
    4-5Portionen 15Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30Minuten 3-4Stunden
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Die Kartoffeln ungeschält in heißem Salzwasser garen. Das könnt ihr am Vortag, oder einige Stunden bevor ihr den Kartoffelsalat machen möchtet tun. Die Kartoffeln sollten auf jeden Fall abgekühlt sein. Im erkalteten Zustand könnt ihr sie sehr leicht pellen.
    2. Die Kartoffeln jetzt mit einem Messer in Scheiben schneiden und in eine Schüssel geben. Gleiches macht ihr mit den Radieschen und den Gewürzgurken.
    3. Gebt die Gemüsebrühe in einen Topf. Die Schalotte schälen und in ganz feine Würfel schneiden. Danach mit in die Brühe geben und für 3-4 Minuten köcheln lassen.
    4. Die Brühe vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Gebt jetzt den Essig, das Wasser der Gewürzkurgen und den Senf hinzu und vermengt alles mit einem Schneebesen.
    5. Vermengt jetzt die Brühe mit den Kartoffeln und gebt die Gurken hinzu. Lasst das Ganze für ungefähr 20 Minuten ziehen.
    6. Jetzt könnt ihr die vegane Mayo und die Radieschen vorsichtig unterheben. Gebt den Schnittlauch dazu und würzt den veganen Kartoffelsalat bei Bedarf noch mit etwas Salz oder Pfeffer nach. Ich mag es ganz gerne, wenn der Salat noch etwas durchzieht, eventuell auch über Nacht. Dadurch wird auch noch etwas von der Flüssigkeit von den Kartoffeln aufgenommen. Mein veganer Kartoffelsalat schmeckt super in Kombination mit Soja- oder Sellerieschnitzel. Aber auch vegane Würstchen passen gut.