Möhrensuppe mit Ingwer

Leckere Möhrensuppe mit Ingwer

möhrensuppe mit ingwer

Möhrensuppe mit Ingwer ist ein schnelles, einfaches Rezept, das auch extrem preiswert ist. Biomöhren gibt es im Discounter bereits für 1,29 € zu kaufen und die konventionellen Möhren kosten noch einmal deutlich weniger. Zudem werden Möhren regional angebaut und von daher gibt es keine langen Transportwege.

Karotte? Möhre? Was denn jetzt…

Ich habe mich immer gefragt, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Möhre und Karotte ist. Also habe ich mal meinen Freund Google konsuliert und herausgefunden, dass der Unterschied tatsächlich nur marginal vorhanden ist. Als Karotten werden in der Regel die frühen Möhren bezeichnet, die oftmals klein und kurz sind. Möhren sind dagegen eher lang und schmal. Im Falle von Biomöhren würde ich die Schale übrigens nicht entfernen, sondern einfach abwaschen und mitessen. Denn in der Schale sind, wie so oft halt, die meisten Nährstoffe enthalten.

möhrensuppe

Möhren und Karotten haben durch den enthaltenen Zucker (ungefähr 4,7 Gramm pro 100 Gramm) einen sehr intensiven, süsslichen Eigengeschmack, sodass man für die Möhrensuppe nicht noch großartig andere Zutaten benötigt. Der Eigengeschmack wird lediglich durch etwas Ingwer aufgepeppt und die Pflanzensahne macht das gesamte Gericht etwas cremiger.

In diesem Fall habe ich zu Soja Cuisine* gegriffen, aber mit Reis- oder Mandelsahne geht es mit Sicherheit genauso gut. Für einen extra exotischeren Touch kann man auch gerne zu Kokosmilch greifen und eventuell sogar noch einen Teil der Gemüsebrühe zusätzlich damit ersetzen. Ein wenig Schnittlauch rundet den Teller dann optisch noch ein wenig ab.

 

Rezept drucken
Möhrensuppe mit Ingwer
Möhrensuppe mit Ingwer ist ein einfaches, preiswertes und leckeres Rezept. Keine exotischen Zutaten, sondern bodenständig und schnell zuzubereiten.
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Vorbereitung 10 Minuten
Kochzeit 25 Minuten
Portionen
Personen
Zutaten
Anleitungen
  1. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen, danach würfeln und mit etwas Öl in einen Topf geben. Diesen erhitzen und bei mittlerer Temperatur den Knoblauch und die Zwiebelwürfel für 2-3 Minuten glasig anschwitzen.
  2. In der Zwischenzeit die Möhren schälen und in ca. 2 cm große Stücke schneiden. Danach mit in den Topf geben und für 4-5 Minuten anbraten.
  3. Gebt jetzt 1 Liter heiße Gemüsebrühe mit in den Topf. Schließt den Deckel und lass alles für ca. 25 Minuten auf mittlerer Temperatur köcheln.
  4. Nehmt jetzt einen Zauberstab und püriert die Möhren, sodass eine cremige Masse entsteht. Jetzt noch die Pflanzensahne und den Ingwer hinzugeben, noch einmal pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
  5. Die Möhrensuppe in Tellern anrichten und eventuell mit etwas Pflanzensahne und Schnittlauch dekorieren.

2 Comments

  • Gerade habe ich gesehen, dass mein Mann viel zu viele Karotten eingekauft hat. Nun gibt es heute Abend noch diese lecker Suppe. Ich freue mich schon total drauf 🙂
    Ich wünsche allen die das lesen ein schönes Weihnachtsfest.
    Ich finde diesen Blog einfach super. Durch Zufall bin ich vor ein paar Wochen darauf gestoßen und schaue nun jedesmal wenn ich etwas kochen möchte hier bei Dominik vorbei.

    • Hallo Petra! Dann wünsche ich mal guten Appetit mit der Suppe und wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest. Freut mich total, dass du gerne bei mir auf der Seite vorbeischaust. Bei so netten Komplimenten kann Weihnachten nur schön werden 🙂

      Viele Grüße

      Dominik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Datenspeicherung zu