Kartoffelsuppe: Glutenfrei und vegan
Diese Kartoffelsuppe ist ein Gericht aus unserer Kindheit im veganen und glutenfreien Gewand.
    Portionen Vorbereitung
    4Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30Minuten 5Minuten
    Portionen Vorbereitung
    4Personen 10Minuten
    Kochzeit Wartezeit
    30Minuten 5Minuten
    Zutaten
    Anleitungen
    1. Das Gemüse schälen und waschen. Die Rote Bete erst einmal zur Seite stellen.
    2. Danach alles in ca. 1 cm große Würzel schneiden. Zwiebeln und Knoblauch fein hacken.
    3. Einen Esslöffel von der Margarine in einem großen Topf erhitzen. Darin die Zwiebeln und den Knoblauch bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten anbraten.
    4. Die Kartoffeln hinzugeben und für 4-5 Minuten anbraten.
    5. Das restliche Gemüse mit hinzugeben 2-3 Minuten mit anbraten. Jetzt mit Weißwein ablöschen.
    6. Mit der warmen Gemüsebrühe aufgießen und für 15-20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Das Lorbeerblatt mit hinzugeben.
    7. In der Zwischenzeit die Rote Bete schälen und in dünne Streifen schneiden. Dafür am besten Handschuhe verwenden. Geht auch ohne, aber dann solltet ihr danach die Öffentlichkeit meiden, ansonsten werdet ihr noch eines Gewaltverbrechens beschuldigt.
    8. Die Suppe mit einem Zauberstab fein pürieren. Vorher das Lorbeerblatt entfernen.
    9. Reissahne hinzugeben. Rosmarin hacken und ebenfalls in die Suppe geben. Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Muskat, gehackter Petersilie und Zitronensaft abschmecken. Die Margarine hinzugeben und alles noch einmal pürieren. Danach final abschmecken und etwas ziehen lassen.
    10. Die Rote Bete Scheiben bei erst starker, dann mittlerer Hitze von beiden Seiten kross anbraten. Das dauert ca. 2-3 Minuten. Ich verwende dafür Kokosöl, aber es geht natürlich auch mit Pflanzenöl
    11. Die Suppe anrichten und mit den Rote Bete Chips servieren.